Handball A-Jugend der ASG HORAN /St.Leon/Reilingen holt Meistertitel in der Landesliga

21. März 2024

Mit sage und schreibe 28:0 Punkten und einem Torverhältnis von 558:321 hat die A-Jugend überlegen den Meistertitel in der Landesliga gewonnen. Dies ist insbesondere bemerkenswert, da vor etwa einem Jahr noch gar nicht klar war, ob genügend Spieler zur Verfügung stehen, um eine Mannschaft zu melden. Zur gewonnenen Meisterschaft hier die Stimmen der beiden Trainer Louis Auer und Jonas Powik:

Louis: Eine Qualirunde und eine Saison mit sage und schreibe nur 7 Feldspielern und 1 Torwart anzugehen birgt ein gewisses Risiko. Ausfallen darf da keiner und man muss auch immer auf Spieler der B-Jugend zurückgreifen, welche aber ja selber ihre Runde spielen. Von daher war das ganze ein großes Abenteuer, was letztendlich sehr gut ausging.

Jonas: Ja, das stimmt. Bemerkenswert ist, dass zu jedem Spiel immer alle da waren und nur wenige kurzfristige Ausfälle krankheitsbedingt zu Buche schlugen. Das ist nicht ganz selbstverständlich. Und wenn es eng wurde, stand die B-Jugend als Hilfe bereit.

Louis: Am meisten beeindruckt haben mich die knappen Spiele. Gegen HSG Mannheim und auch JSG Heidelberg waren wir lange in Rückstand, auch den harzfreien Hallen geschuldet. Am Ende wurden aber auch diese Spiele gewonnen, was für den Charakter der Mannschaft spricht

Jonas: Man muss aber auch die Kantersiege hervorheben. 2 Siege mit über 50 geworfenen Toren und 5 Siege mit über 40 geworfen Toren zeigen, dass man auch höher springen kann als man muss. Die Jungs hatten einfach Bock und haben ihr Ding durchgezogen, unabhängig vom Gegner.

Louis: Insgesamt war es eine entspannte Sache. Insbesondere wegen der sozialen Kompetenz untereinander. Kein Gemotze, kein Neid, kein Gemeckere, wenn mal was nicht klappte. Ist in dem Alter auch nicht immer so. Von daher war meine Hauptaufgabe eher das Thema Motivation und das „Wir -Gefühl“.

Jonas: Die Jungs kennen sich teilweise seit der E-Jugend. Handballspielen können die alle, sind zum Teil auch sehr gut ausgebildet. Die waren sich schon sehr einig auf dem Platz, was und wie sie spielen wollen.

Louis: Leider werden uns 3 Spieler nun verlassen und altersbedingt in den Seniorenbereich wechseln. Dafür kommen aber auch einige Spieler aus der B-Jugend hoch. Zudem wird der ein oder andere Spieler von anderen Vereinen zu uns wechseln. Das macht uns zuversichtlich für die kommende Saison.

Jonas: Ja, das wird spannend. Wenn alles gut läuft, haben wir jede Position doppelt besetzt und das auch nahezu gleichwertig. Von daher kommt jetzt auch mal etwas Konkurrenzkampf rein. Zudem kann man dann auch das Training breiter gestalten.

Louis: Ziel wird es sein, in der nächsten Saison in der Badenliga zu spielen, auch hier ist ein vorderer Tabellenplatz erreichbar. Dafür muss aber zuerst die Qualirunde im Mai überstanden werden.

Jonas: Zum Schluss noch einen großen Dank an die vielen Unterstützer der Mannschaft, insbesondere natürlich an die Eltern und die Zeitnehmer. Ohne die wäre das Ganze gar nicht möglich.